Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Friday, July 4 • 11:45 - 12:45
topfvollgold.de - Wie die Regenbogenpresse den Journalismus in Verruf bringt

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

„Rund eine halbe Milliarde Hefte druckt die deutsche Regenbogenpresse jedes Jahr. Woche für Woche kann man sich am Kiosk mit neuen Geschichten über die Adeligen und Prominenten dieser Welt eindecken. Der Markt ist riesig. Millionen Deutsche nutzen das Angebot. Doch bei der Regenbogenpresse gilt das Gleiche wie bei der Volksmusik: Unfassbar viele Leute gucken sie sich an, aber niemand spricht darüber. Und so läuft das Geschäft unterm Regenbogen, ohne dass sich jemand groß damit auseinandersetzt. Dabei würde sich ein kritischer Blick in die Hefte lohnen. Denn immer wieder stellen die Autoren dort übelste Behauptungen auf, sie basteln Skandale, sie verdrehen Tatsachen. Sie erfinden schlichtweg Geschichten. Wir schauen uns das mal genauer an.“

topfvollgold.de 

Moderatoren
avatar for Grit Fischer

Grit Fischer

NDR
Grit Fischer, aufgewachsen in Baden-Württemberg, später in den Norden umgezogen. Nach dem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg arbeitete sie bei der SAT.1-Sendung "ran" und für die Hamburger Produktionsfirma MME. Seit 2002 beim NDR: als Autorin für "Zapp - Das Medienmagazin", aber hin und wieder auch als Autorin für Feature ("Ich, Joschka!", 2005) und Dokumentationen ("Deutschland unter... Read More →

Referenten
avatar for Mats Schönauer (angefragt)

Mats Schönauer (angefragt)

Bildblog / topfvollgold.de
Mats Schönauer ist freier Journalist in Berlin und Chef des Bildblog. Er hat in Dortmund Journalistik studiert und bei der Westfälischen Rundschau volontiert. Mit Moritz Tschermak betreibt er seit 2013 das Regenbogenpresse-Watchblog topfvollgold.
avatar for Moritz Tschermak

Moritz Tschermak

bildblog.de
Moritz Tschermak ist freier Journalist und Blogger. Zusammen mit Mats Schönauer hat er das Blog "topfvollgold" gestartet, in dem sie den Lügen der deutschen Regenbogenpresse nachgehen. Wenn er nicht über die modernen Märchen in den bunten Blättern schreibt, arbeitet er gern an Reportagen.


Friday July 4, 2014 11:45 - 12:45
K6 Personen & Projekte

Attendees (3)