Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Saturday, July 5 • 15:30 - 16:30
Tools für Umweltrecherchen: Quellen finden - und checken

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Quellen finden – und checken. Angelehnt an eigene Rechercheprojekte aus dem Umwelt- und Wissenschaftsjournalismus werden wichtige, für das Themenfeld insgesamt aber generelle Quellen vorgestellt, die noch nicht so bekannt sind. Die Analyse ist verbunden mit einer konstruktiv-kritischen Darstellung von NGO als häufigem Quellentyp in der Umweltberichterstattung (Eigeninteressen, Strategien, Unterschiede).
Zum Schluss folgt noch ein fünfminütiger Input der Universität Lüneburg, die bald mit ihrem Portal http://www.gruenes-wissen.net/ online gehen wird.



Referenten
DF

Daniel Fischer

wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leuphana Universität Lüneburg
Dr. Daniel Fischer ist studierter Grund-, Haupt- und Realschullehrer und hat sein Masterstudium in Bildungsmanagement und Schulentwicklung in Osnabrück und Wien absolviert. Seit 2008 ist er Mitarbeiter am Institut für Umweltkommunikation an der Leuphana Universität Lüneburg. Dort hat er den Zertifikatsstudiengang „Nachhaltigkeit und Journalismus“ mit aufgebaut und koordiniert. Derzeit forscht er im Rahmen... Read More →
TS

Torsten Schäfer

Redaktionsleiter, gruener-journalismus.de
Torsten Schäfer, Jahrgang 1977, ist Professor für Journalismus und Textproduktion an der Hochschule Darmstadt mit dem Lehrschwerpunkt Umweltjournalismus. Hier leitet er das Recherche- und Medienforum www.gruener-journalismus.de Daneben arbeitet er als Autor. Von 2009 bis 2013 war er Wissenschaftsredakteur bei der internationalen GEO-Ausgabe sowie zuvor freier Online-Redakteur (Planer, CvD, Autor) bei der Deutschen Welle. Schäfer... Read More →


Saturday July 5, 2014 15:30 - 16:30
R1 Recherchepraxis

Attendees (8)