Loading…
nr14 has ended
Friday, July 4 • 11:45 - 12:45
Datenfischen Im Netz – Der Scraping-Werkzeugkoffer

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Trotz aller Open-Data-Bemühungen müssen Journalisten ihre Basisdaten in vielen Fällen noch immer selbst zusammenstellen, indem sie die Daten von Webseiten oder aus Dokumenten scrapen. Das geht nicht, ohne zumindest kleinere Programme selbst zu schreiben. Was dabei zu beachten ist, wird hier anhand aktueller Beispiele gezeigt. 


Moderatoren
avatar for Björn Schwentker

Björn Schwentker

freier Datenjournalist
Björn Schwentker ist freier Datenjournalist. Er arbeitet oft aber nicht ausschließlich zum Thema Demografie. Er schreibt, spricht, recherchiert, analysiert und visualisiert Daten für Redaktionen wie NZZ, FASZ, DIE ZEIT, Spiegel Online und den Rundfunk oder für andere Medienkunden... Read More →

Referenten
SV

Sebastian Vollnhals

Open Data City
Sebastian Vollnhals, Umweltaktivist und Hacker, arbeitet seit 2001 als Softwareentwickler und Systemadministrator für verschiedene Unternehmen in München, Leipzig, Magdeburg und Berlin, engagiert sich in NGOs und sozialen Bewegungen und ist Mitautor des des einzigen Fachbuches... Read More →


Friday July 4, 2014 11:45 - 12:45 CEST
R3 Datenjournalismus / Computer Assisted Reporting

Attendees (0)