Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Saturday, July 5 • 14:15 - 15:15
www.geheimerkrieg.de - Vom Datenwust zum Storytelling

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Die Datenbank umfasst Hunderttausende Positionen: alle Aufträge, die staatliche Stellen in den USA in den vergangenen Jahren vergeben haben. Steckt irgendwo in diesem Datenwust eine Geschichte, etwas Neues, gar ein Skandal? Jan Strozyk und Bastian Brinkmann erzählen, wie und mit welchen technischen Hilfsmitteln die Recherche-Teams von NDR und SZ fündig wurden. So entstanden Artikel über die Aktivitäten privater Geheimdienstfirmen in Deutschland und die Forschungsaufträge des Pentagons an deutschen Universitäten.

www.geheimerkrieg.de


Moderatoren
avatar for Nina Plonka

Nina Plonka

Investigative Journalistin, stern
Nina Plonka, geb. 1981, absolvierte ein Rundfunk- und Online-Volontariat bei der Deutschen Welle und hospitierte bei „ProPublica“ in New York, der weltweit ersten Non-Profit-Redaktion für Investigativen Journalimus. Zuvor hatte sie in Gelsenkirchen und Wales Kommunikation und in Australien Journalismus studiert. Seit 2010 gehört sie zum Team Investigative Recherche des stern. Sie befasst sich u.a. mit amerikanischen... Read More →

Referenten
avatar for Bastian Brinkmann

Bastian Brinkmann

Redakteur, Süddeutsche Zeitung
Jahrgang 1988, Online-Chef und CvD des Wirtschaftsressorts. Geboren in NRW, aufgewachsen bei Berlin, Zivildienst in Brüssel. Kölner Journalistenschule. Studium der VWL und der Politik in Köln und Korea.
avatar for Jan Lukas Strozyk

Jan Lukas Strozyk

Autor, NDR
Arbeitet für das Ressort Investigation des NDR und beschäftigt sich dort am liebsten mit Geschichten aus größeren und kleineren Datenlecks, die zuletzt zum Beispiel als #Swiss- und #LuxLeaks vertwittert wurden. Vorher Henri-Nannen-Schule, irgendwann davor Magister in Islamkunde. Schon immer sehr an technischen Dingen interessiert. Ein Zwanzigstel von "Kill Your Darlings".


Saturday July 5, 2014 14:15 - 15:15
S1 Datenjournalismus / Computer Assisted Reporting

Attendees (17)