Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Saturday, July 5 • 14:15 - 15:15
Bildblog u.a. - zum Zustand der Medienkritik

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Medien kritisieren alle und jedes unerbittlich, nur wenn es um sie selbst geht, werden sie eigentümlich stumm und vertragen keinerlei Kritik, lautet ein gängiges (Vor?)Urteil. Medienjournalismus könnte daran etwas ändern, ist bei den etablierten Adressen aber in den vergangenen Jahren ins Hintertreffen geraten: Bei den klassischen Zeitung regiert der Sparzwang, und die angstbesetzten öffentlich-rechtlichen Sender tun sich mit kritischer Beobachtung vor allem des eigenen Systems traditionell schwer. Dafür haben unabhängige Watchdogs, Blogger und Kolumnisten Konjunktur. Doch ist die Medienkritik angesichts der Veränderungen und Herausforderungen in ihrem immer breiter werdenden Berichterstattungsgebiet noch auf der Höhe der Zeit? Welche Rolle spielten institutionelle Rücksichtnahme und/oder eigene Interessen? Welchen Einfluss hat sie – und bei wem?

Happy Birthday, Bildblog! bildblog.de/58026/happy-birthday-bildblog


Moderatoren
avatar for Steffen Grimberg

Steffen Grimberg

ARD-Sprecher
Nach Studium der Journalistik und Geschichte in Dortmund und Edinburgh und einem klassischen Volontariat bei Regionalzeitungen arbeitete Grimberg als Tageszeitungs- und Fachzeitschriftenredakteur, unter anderem bei der Westfälischen Rundschau, Thüringer Allgemeinen und der Deutschen Universitätszeitung. Von 1995 bis 1996 war er Mitarbeiter des Berliner Büros von CNN und später in der programmorientierten... Read More →

Referenten
avatar for Mats Schönauer (angefragt)

Mats Schönauer (angefragt)

Bildblog / topfvollgold.de
Mats Schönauer ist freier Journalist in Berlin und Chef des Bildblog. Er hat in Dortmund Journalistik studiert und bei der Westfälischen Rundschau volontiert. Mit Moritz Tschermak betreibt er seit 2013 das Regenbogenpresse-Watchblog topfvollgold.
avatar for Silke Burmester

Silke Burmester

freie Journalistin
Silke Burmester lebt als freie Journalistin und Dozentin in Hamburg. Weil sie über „was mit Medien“ nachdenkt, pausieren die taz Medienkolumne "Die Kriegsreporterin" und andere Schreibereien. Über Twitter werden aber noch Lebenszeichen ausgesandt: @medienfront 
avatar for Stefan Niggemeier

Stefan Niggemeier

Co-Founder, Übermedien
Stefan Niggemeier wurde als Fernseher geboren und sieht seither alles, was läuft, aus beruflichen Gründen auch Schrott, inzwischen sogar HD. Er ist Diplom-Journalist und schreibt seit Jahren über Medien, was manchmal und zum Glück auch therapeutisch wirkt. Als Redakteur hat er die Medienseite der Frankfurter AllgemeinenSonntagszeitung aufgebaut, er ist Bildblog-Gründer und... Read More →
CT

Claudia Tieschky

Süddeutsche Zeitung
Claudia Tieschky, 46, ist Medienredakteurin bei der Süddeutschen Zeitung in München, sie schreibt über Medienpolitik, aber nicht nur darüber. | | Foto: Alessandra Schellnberger


Saturday July 5, 2014 14:15 - 15:15
K1 Forum

Attendees (17)